Als italienische Weinregion steht Friaul-Julisch-Venetien oft im Schatten der Toskana oder des Piemonts. Denn Italien gilt auch hierzulande vor allem als Rotweinland. Dabei entstehen im Nordosten des Landes auch grandiose Weißweine. Das Weingut Attems ist für eine kleine, aber feine Reihe dieser Weine verantwortlich. Wir werfen einen Blick auf die Weine des ehrwürdigen Gutes und die Besonderheiten der Region Friaul-Julisch-Venetien.

Einzigartiges Terroir

Das Friaul, wie die Region oft einfach genannt wird, umfasst heute knapp 20.000 Hektar Weinberge. Diese profitieren von mediterranem Klima einerseits und alpinen Einflüssen andererseits. Nicht wenige sehen im Friaul nicht nur die beste Weißweinregion Italiens, sondern auch eine der weltweit besten Herkünfte für Weißwein. Herausragend ist dabei die DOCG Collio, die als Subregion des Friaul im äußersten Nordosten Italiens an Slowenien grenzt. In dieser einmaligen Hügellandschaft bieten sich dank der kontinentalen Klimabedingungen mit milden Sommern und kalten Wintern ideale Bedingungen für den Weinanbau. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Region ist der Boden. Denn die spezielle Erde aus Mergel und Sandstein, die sogenannte »Ponca«, bietet in Kombination mit der hohen Lichtintensität ideale Bedingungen für die Erzeugung großer Weine.

Weingärten von Attems

Attems: Fast 1.000 Jahre Erfahrung

In diesem besonderen Terroir baut das Weingut Attems seit beinahe 1.000 Jahren Wein an. Heute gehören zum Rebsortenspiegel nicht nur einheimische Trauben wie Ribolla Gialla und Friulano, sondern auch internationale Edelreben wie Sauvignon Blanc, Pinot Grigio, Chardonnay und Merlot. Die Geschichte des Weinguts reicht bis ins Jahr 1106 zurück. Damals gründete der adlige Corrado Attems das namensgleiche Weingut in Friaul, welches heute im Besitz der Frescobaldi-Familie ist. Attems hat aufgrund seiner fast tausendjährigen Tradition einen hohen Stellenwert in der Region. Denn seit der Gründung hat das Weingut eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Weinen produziert und sich damit einen Namen in der Weinwelt erkämpft.

Weißweintrauben im Friaul

Im Jahr 1964 gründete Douglas Attems gar das »Consorzio dei Vini del Collio«, das Weinbaukonsortium der Region Collio, dessen Vorsitz er bis 1999 inne hatte. Das erklärte Ziel dieser Vereinigung ist es, die Qualität der Weine aus dem Friaul kontinuierlich zu steigern. Hierfür setzt das Weingut Attems auf modernste Anbauverfahren und Kellertechniken, ohne dabei die große Weinbautradition und die spezifischen Merkmale der Region aufzugeben. In Friaul und der Subregion Collio produziert das Team heute sehr charaktervolle, frische und elegante Weine, die die Besonderheiten des Terroirs perfekt zum Ausdruck bringen.

Attems Pinot Grigio

Die internationalen Weinkritiker haben schon seit langem ein Auge auf die Weißweine aus Friaul gerichtet. Denn viele Experten sind der Meinung, dass der beste Pinot Grigio aus dieser Gegend stammt. Und tatsächlich gehört der Attems Pinot Grigio zu den besten seiner Art. Der Wein präsentiert sich in einem leuchtend hellen Gelb und begeistert mit wunderbaren Aromen von Pfirsichen und Birnen. Am Gaumen entfalten sich delikate Anklänge von Mandeln sowie ein Hauch von Holz, der dem Wein eine elegante Komplexität und Finesse verleiht.

Der Ponca-Boden

Und auch der Attems Pinot Grigio Ramato überzeugt mit seinen ausgeprägten Aromen. Das Weingut Attems greift mit diesem rosa schimmernden Wein eine historische Tradition der Venezianischen Republik auf, indem das Wort »Ramato« als Synonym für die Rebsorte Pinot Grigio verwendet wird. Das Bukett des Ramato ist intensiv und komplex und bietet neben einem deutlichen Blütenduft auch Aromen von Erdbeere und Sauerkirsche mit einem Hauch von frischer Mandel. Am Gaumen zeigt sich der Wein weich, elegant und eindeutig mineralisch mit schöner Frische und Nachhaltigkeit. Von James Suckling bekam er dafür tolle 92 Punkte!

Saftiger Ribolla Gialla

Auf dem 44 Hektar großen Weingut baut Attems auch autochthone Rebsorten an. Dazu gehört die Traube Ribolla Gialla, die man nur im Collio vorfindet. Aus ihr entsteht der knackige Attems Trebes Ribolla Gialla, ein kräftiger Weißwein mit einer lebendigen Säure. Er verfügt über ein äußerst komplexes Bukett, das von würzigen und pflanzlichen Noten dominiert wird. Der Wein verströmt den Duft von Wiesenblumen, Zedern, Thymian und würzigem Safran. Die typisch frische Säure lässt den Geschmack von Löwenzahn und getrockneter Feige erahnen. Dieser Wein besitzt eine unverwechselbare Persönlichkeit, die durch sein vielschichtiges Bukett zum Ausdruck kommt. Die Gärung des Weines erfolgt in Akazienholzfässern, die ihm seine Würzigkeit verleihen. Diese passt ideal zu pikant asiatischen Gerichten.

Weinberge im Friaul

Aushängeschild Cicinis

Das Credo des Hauses Attems besagt, dass die Qualität und Persönlichkeit eines Weines das Ergebnis seines Terroirs ist. Eine exklusive Einzellage im Herzen des Collio, genannt »Cicinis«, bepflanzt mit Sauvignon Blanc, bildet das Fundament für den Weißwein Cicinis – das Vorzeige-Produkt des Weinguts. Die jahrelange Erfahrung im Weinbau sowie eine sorgfältige Pflege machen den Attems Cicinis zu einem einzigartigen Genusserlebnis. Dieser Weißwein ist ein komplexes Meisterwerk von großer Eleganz und perfekter Balance, der aufgrund seiner Fülle und Reife hervorragend zu deftigen Speisen mit Fleisch kombiniert werden kann.

Weine von Attems bei Ludwig von Kapff kaufen

Sie haben Lust bekommen das Weingut Attems besser kennenzulernen? Im Webshop von Ludwig von Kapff gibt es die Weine. Stöbern Sie gleich los und sichern Sie sich einige der feinsten Weißweine Italiens!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert