»Rosé ist ein Lebensgefühl«, sagt Jeany Cronk. 2009 startete sie mit ihrem Mann Stephen in der Provence eine einmalige Erfolgsgeschichte namens »Mirabeau«. Im Interview gibt die Gründerin einen Einblick in die Wege, Werte und Weine dieser außergewöhnlichen Marke.

Liebe Jeany, in nur zehn Jahren habt ihr eine der erfolgreichsten Rosé-Marken der Welt etabliert. Was ist das Besondere an Mirabeau?

Wir haben einen Mix gefunden aus ambitionierten Weinen und einem tollen Design, bereitet mit dem Herzblut unserer Mirabeau-Familie. Wir lieben es einfach, den Menschen mit unseren Rosés wunderbare Momente zu bereiten.

Mirabeau Forever Summer

Wie kam es, dass ihr der Großstadt London den Rücken gekehrt habt, um im Süden Frankreichs als Neueinsteiger Wein zu machen?

Wir waren immer schon weinbegeistert, haben aber einige Zeit gebraucht, um den richtigen Zeitpunkt und auch das richtige Fleckchen in der Provence zu finden. Als Stephen einen neuen Job in der Technologie-Branche annehmen sollte, hat er mir sein Herz ausgeschüttet, und dann statt einen neuen Vertrag zu unterschreiben seine Kündigung eingereicht. Anschließend haben wir unsere Kinder und die
sieben Sachen gepackt und los ging es in Richtung Provence.

Was fasziniert euch am Rosé der Provence?

Die Rosés der Provence sind Ausdruck unseres Lebensgefühls. Sie besitzen eine Leichtigkeit des Seins und dennoch eine einmalige aromatische Tiefe und Vielfalt. Die Weine nehmen uns sozusagen mit auf eine sensorische Reise in unsere wunderschöne, sonnige Region.

Stephen und Jeany Cronk in ihrem Garten

Und was entdecken die Menschen überall auf der Welt in euren Weinen?

Sie entdecken unser großartiges »savoir faire« in unseren Maison Mirabeau Cuvées, die alle eine ausgeprägte Persönlichkeit haben. Es ist ein unglaublich aufwendiger Prozess, die Weine zu balancieren und die wunderbare Frische, genauso wie die feinen Fruchtnoten, optimal auszudrücken.

Das klingt nach Urlaub im Glas. Wie sieht für dich der perfekte Genussmoment mit einem Mirabeau-Wein aus?

Das tolle an gutem Roséwein ist, dass er so »social« ist. Er lädt dazu ein zusammenzusitzen, die Ge-
spräche fließen zu lassen und sich des Lebens mit Freunden und Familie zu freuen. Trotz seines hohen Qualitätsanspruchs passt er perfekt zu ungezwungen Momenten und vielerlei Gerichten.

Mirabeau Pure

Eure Weinberge liegen in der Nähe des Naturschutzgebietes »Plaine de Maures«, während die Provence selbst ein Naturparadies ist. Welche Rolle spielt der Naturschutz für euch?

Der liegt uns sehr am Herzen. Tatsächlich sind wir eines der Gründungs-Mitglieder der »Regenerative Viticulture Foundation«. Das ist eine Non-Profit-Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine regenerative Landwirtschaft in Bezug auf die Bewirtschaftung der Weinberge zu pflegen und dafür zu sorgen, dass eine größere Artenvielfalt im Weinbau zum neuen Standard wird. Auf unserer schönen Domaine sind wir gerade dabei, dies umzusetzen. Aber auch in unserem sonstigen Denken und Handeln sind wir der Nachhaltigkeit verpflichtet. So ist es unser Anspruch, die Zertifizierung des »B CORP«-Standard zu bekommen. Wir hoffen darauf, in den nächsten Monaten das begehrte Zertifikat zu erhalten.(Anm. d. Red. Zertifizierte B Corps sind Unternehmen, die Teil einer globalen Bewegung sind. Diese setzt sich für eine integrative, gerechte und regenerative Wirtschaft ein.)

Hand aufs Herz: Sollten Winzer in Zukunft zu ökologischen Maßnahmen verpflichtet werden?

Mit Pflicht und Zwang ist es immer so eine Sache… Mein Mann und ich versuchen beide eher, in unserem eigenen Denken und Handeln eine Vorbildfunktion einzunehmen und dadurch andere Winzer für die gute Sache zu überzeugen.

Mirabeau Azure

Eure Weine erhalten schon jetzt zahlreiche Auszeichnungen und werden in über 50 Ländern verkauft. Was möchtet ihr in 10 Jahren über euer Weingut lesen?

Ich wünsche mir zu lesen, dass Mirabeau ein Publikumsliebling in meiner Heimat geworden ist! Es würde mich sehr glücklich machen, denn die Rosés der Provence erleben gerade eine Renaissance in Deutschland und wir möchten da natürlich ganz vorne mit dabei sein. 

Der Sommer ist da und Freunde haben zu einem vegetarischen BBQ eingeladen. Welchen Mirabeau-Wein soll ich mitbringen?

Wir schlagen den Mirabeau »PURE« vor. Ein super Aperitif, aber auch fantastisch zu gegrillter Zucchini – verfeinert mit Kräutern der Provence. An einem schönen Sommerabend ist das ein Rosé par excellence. Dazu die Gläser klirren lassen, santé!

Mirabeau Dry Rosé Gin

Und wie genießt man den Mirabeau Dry Rosé Gin am besten?

Wir empfehlen unseren Dry Rosé Gin tatsächlich einfach als Gin Tonic zu genießen, mit einem hochwertigem Tonic Water, Eiswürfeln, einem Grapefruitviertel und einem würzigen Rosmarin-Zweig. Super erfrischend als Aperitif!

Vielen Dank für das Interview, liebe Jeany.

Mirabeau Weine bei Ludwig von Kapff kaufen

Die leckeren Roséweine von Mirabeau gibt es natürlich auch bei Ludwig von Kapff. Schauen Sie direkt im Onlineshop nach Ihren Favoriten und sichern Sie sich die eleganten Rosés de Provence zu attraktiven Preisen. Wir wünschen viel Vergnügen und guten Genuss!

Noch mehr über die Geschichte von Mirabeau erfahren Sie im Blogbeitrag »Mirabeau – Rosé als Lebensgefühl«.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert