Ein Likör, der so gut schmeckt, dass er unmittelbar im Gedächtnis bleibt – davon träumt der französische Konditormeisters Adolphe Cointreau. In der Euphorie der industriellen Revolution fasst er den Entschluss, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt sein Familienunternehmen mit der Herstellung von Likören aus regionalen Früchten. Der Erfolg bleibt allerdings aus. Doch alles ändert sich, als Adolphes Bruder Édouard Cointreau mit ins Boot kommt…    

Streng geheime Rezeptur

Unermüdlich experimentiert der Visionär Édouard an der Rezeptur. Bis er 1885 einen Orangenlikör herstellt, der mit konzentrierten Fruchtaromen punktet und weniger süß ist als die Liköre der damaligen Zeit. Der ikonische Cointreau Orangenlikör wird geboren. Bei der Herstellung des Tropfens lautet Édouards Strategie, den Einsatz von Schalen süßer und bitterer Orangen so auszugleichen, dass eine einzigartige Balance der Aromen entsteht. Nach einer langen Findungsphase gelingt ihm schließlich die perfekte Rezeptur, die heute noch unter strengem Verschluss steht. Das Ergebnis war ein Likör, einzigartig im Geschmack, mit außergewöhnlicher Präzision und einem Aroma, feiner als alles bisher Dagewesene.    

Darstellung Cointreau Likör mit Cocktails.

Stunde Null des Triple Sec

Mit seinem finalen Cointreau Likör erfand Édouard eine komplett neue Produktkategorie: Den Triple Sec, der bei geringerem Zuckergehalt dreimal stärker konzentriert ist als »normaler« Orangenlikör. Diese hohe Geschmacksintensität ist noch heute äußerst beliebt, etwa wenn es um die Basis von fruchtbetonten Cocktails geht. Nach dem Durchbruch ließen die Cointreaus ihren Likör mitsamt den charakteristischen Merkmalen der Flasche schützen. Und so erfreuen wir uns bis heute an ihrer unikalen Spirituose.

Einzigartige Destillation, unverkennbarer Geschmack

Heute führt der Ururenkel Alfred Cointreau die Cointreau Destillerie in sechster Generation mit derselben Leidenschaft weiter. Den Orangenlikör stellt sein Team nach wie vor im Nordwesten Frankreichs zu 100 Prozent aus natürlichen Zutaten her. Die Schalen süßer und bitterer Orangen wählt Destillateur-Meisterin Carole Quinton sorgsam aus. Sie ist seit 2016 die neue Master Blenderin des Familienunternehmens und bewahrt die Cointreau-Rezeptur mit unverändert hoher Qualität.

Der traditionellen Destillationsmethode folgend, werden die Orangenschalen, der Alkohol und das Wasser in kupferne Brennblasen gegeben. Durch das Einweichen der Orangenschalen in der Flüssigkeit über Nacht erfolgt die schonende Freigabe der in den Orangenschalen enthaltenen ätherischen Öle, die sogenannte Mazeration. Am Morgen beginnt dann der Destillationsprozess. Die ätherischen Öle gelangen durch den Schwanenhals zur Plattenkolonne und es entsteht ein hocharomatisches Destillat, der Brand: Dies ist das Herz des Cointreau. Die letzte Phase umfasst dann die Umwandlung des Brandes in einen edlen Likör. So entsteht schließlich der bittersüße Cointreau, welcher mit seinem fruchtintensiven Geschmack verführt.

Darstellung der Räumlichkeiten innerhalb der Cointreau-Destillerie.

Kultbasis für über 500 Cocktails  

Der Cointreau Orangenlikör ist mehrfach international ausgezeichnet worden und weltweit bekannt. Die Jury des Internationalen Spirituosen Wettbewerbs (ISW) kürte ihn etwa zum »Fruchtlikör des Jahres«. Und das zurecht. Mit diesem ikonischen Orangenlikör lassen sich nämlich über 500 Cocktails mixen! Ob Sidecar, White Lady oder Margarita – Sie haben die Wahl, welche bittersüße Symphonie der Cointreau anstimmt. Alternativ bietet sich auch sein purer Genuss auf Eis an, denn solo kommt das komplexe und erfrischend fruchtige Aroma des Likörs voll zur Geltung. Und für den extralangen Genuss gibt es den Cointreau Orangenlikör jetzt auch in der 1-Liter-Flasche!  

Darstellung der Aromen des Cointreau-Likörs.

Verführerischer Cointreau Noir

Dunkel und mystisch präsentiert sich der Cointreau Noir. Das Orangenaroma des Originals wurde dafür mit edlem Rémy Martin Cognac vermählt. Zum intensiven Fruchtbukett gesellen sich somit komplexe Aromen von Vanille, Honig und feinen Kräutern. Fruchtig und mit weicher Textur weist der Cointreau Noir einen langen, angenehmen und bittersüßen Abgang auf. Pur auf Eis zeigt dieser Premium-Tropfen all seine Aromen. Unser Geheimtipp lautet jedoch: Genießen Sie den Likör als Longdrink mit Ginger Ale. Die süß-würzige Kombination ist zu jeder Jahreszeit ungemein lecker!

Cointreau-Liköre bei Ludwig von Kapff kaufen

Sie haben Lust auf einen erfrischenden Cosmopolitan oder Margarita bekommen? Unzählige Cocktails warten darauf, von Ihnen entdeckt und probiert zu werden. Schnappen Sie sich jetzt beliebten Orangenliköre im Ludwig von Kapff-Onlineshop und mixen Sie direkt los!

Mehr Cocktailinspiration finden Sie im Cointreau Cocktailfinder unter: Finde den perfekten cocktail | Cointreau Germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert